Tipps für Lehrkräfte
Wie integriere ich Phonetik in meinen Unterricht?
Spiel: Emotionen raten (nach dem Cocktail-Party-Prinzip)
Aussprache und Emotionen sind eng miteinander verbunden. So hängt die Satzmelodie von der Gefühlslage ab..
Eine schöne Aktivität für den Unterricht ist das "Emotionen Raten". Die Lernenden erhalten je eine Karte mit einem kurzen Satz. Sie sollen sich für eine Gefühlslage entscheiden, mit der sie den Satz aussprechen wollen. Ich gebe hier in der Regel die folgenden Emotionen vor: traurig/depressiv, fröhlich, flirtend, wütend/verärgert.
Jeder sucht sich jetzt im Raum einen Partner, der die Gefühlslage erraten soll, nachdem der Satz vorgetragen wurde. Hat der Partner die Emotion erraten, tauschen sie die Rollen. Bevor sie sich einen neuen Partner suchen, tauschen sie noch die Karten aus und entscheiden sich für eine neue Emotion, mit der sie einem anderen Partner den neuen Satz vortragen wollen.
In der Regel beginne ich mit einem Beispiel im Kreis. Dabei sprechen wir ein und denselben Satz in verschiedenen Gefühlslagen aus und achten darauf, wie sich das Sprechtempo, die Tonhöhe und die Lautstärke verändern.
Aussprache und Emotionen sind eng miteinander verbunden. So hängt die Satzmelodie von der Gefühlslage ab..
Eine schöne Aktivität für den Unterricht ist das "Emotionen Raten". Die Lernenden erhalten je eine Karte mit einem kurzen Satz. Sie sollen sich für eine Gefühlslage entscheiden, mit der sie den Satz aussprechen wollen. Ich gebe hier in der Regel die folgenden Emotionen vor: traurig/depressiv, fröhlich, flirtend, wütend/verärgert.
Jeder sucht sich jetzt im Raum einen Partner, der die Gefühlslage erraten soll, nachdem der Satz vorgetragen wurde. Hat der Partner die Emotion erraten, tauschen sie die Rollen. Bevor sie sich einen neuen Partner suchen, tauschen sie noch die Karten aus und entscheiden sich für eine neue Emotion, mit der sie einem anderen Partner den neuen Satz vortragen wollen.
In der Regel beginne ich mit einem Beispiel im Kreis. Dabei sprechen wir ein und denselben Satz in verschiedenen Gefühlslagen aus und achten darauf, wie sich das Sprechtempo, die Tonhöhe und die Lautstärke verändern.
Your browser does not support viewing this document. Click here to download the document.